Melodie TV und Goldbach Media starten Zusammenarbeit

Österreichischer Musik- und Natursender investiert in Ausbau der technischen Reichweite und Vertrieb

Der im Mai 2013 gestartete Musik- und Natursender Melodie TV und Vermarkter Goldbach Media Austria starten eine den Senderaufbau begleitende Zusammenarbeit. Parallel zum Ausbau der technischen Reichweite – seit Kurzem ist das Programm auch im Kabelnetz von UPC (ausgenommen Vorarlberg) vertreten, Gespräche mit weiteren Kabelnetzbetreibern finden laufend statt – möchte der Sender vermehrt auch die werbetreibende Wirtschaft ansprechen. Das Team von Goldbach Media steht dabei beratend zur Seite und unterstützt den Sender in Bereichen wie Marketing, technischem Reichweitenmanagement sowie in der Vermittlung von Werbeflächen.

Andreas Payer, Geschäftsführer von Melodie TV, freut sich über die Zusammenarbeit und sieht viel Potenzial. «Goldbach Media zeichnet sich durch eine hohe Kompetenz im Aufbau und in der Vermarktung von jungen Fernsehsendern aus. Einen Sender wie Melodie TV gibt es am österreichischen Markt noch nicht. Ich freue mich, den Senderausbau gemeinsam mit Goldbach Media noch schneller vorantreiben und so rasch mehr Zuschauern unser Programm zugänglich machen zu können»

Der österreichische Sender mit Sitz in Tirol legt seine Programmschwerpunkte auf volkstümliche Musiksendungen, Schlager sowie Natursendungen. Am Hauptabend zwischen 19 und 22 Uhr werden Musiksendungen aus Volksmusik und Schlager, Künstlerportraits, Konzertmitschnitte und Musikvideos ausgestrahlt. Abgerundet wird das Programm mit Sendungen zu den Themen Natur und Kulinarik. Volksmusik und Schlager gehören in Österreich zu den beliebtesten Musikrichtungen. Dies unterstreichen die wöchentlichen Albumcharts.

Melodie TV ist kostenlos und unverschlüsselt über Astra digital sowie über Kabel empfangbar. Über Satellit werden über 21 Mio. Haushalte in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz erreicht. Seit 2. Dezember ist Melodie TV im digitalen Netz von UPC in ganz Österreich eingespeist und erreicht somit zusätzlich 330.000 Haushalte in Österreich. Für die Werbewirtschaft stehen in der Aufbauphase attraktive Spotpakte in der Primetime und Non-Primetime zur Verfügung.

«Schlager und Volksmusik sind ein wesentlicher Bestandteil der österreichischen Musikkultur. Wir erleben gerade eine immer stärker werdende Bewegung hin zu Tradition und Lokalität – auch bei jungen Menschen. Umso erstaunlicher ist es, dass große TV-Sender diesen Musikrichtungen keinen Platz mehr geben. Melodie TV holt sie zurück ins Fernsehen und zeigt darüber hinaus faszinierende Naturdokumentationen sowie Spielfilme und Serien, die man immer wieder gerne sieht. Wir von Goldbach Media sind überzeugt, dass Melodie TV rasch einen fixen Platz bei den Zusehern aber auch der Werbewirtschaft einnehmen wird und wir freuen uns, den Sender dahin zu begleiten.», kommentiert Josef Almer, Goldbach Media Geschäftsführer die Partnerschaft.

Empfangsdaten Melodie TV über Astra digital:
Satellit: ASTRA 1KR 19,2° Ost
Transponder: 1003
Frequenz: 11.244 GHz
Polarisation: Horizontal
Modulation: DVB-S (QPSK)
Symbolrate: 22.000 MSymb
CodeRate: 5/6

Melodie TV ist seit Mai 2013 im Free TV auf Sendung und erreicht über 21 Millionen Haushalte über Astra-Satelliten sowie über Kabel-TV-Netze (wie UPC Austria). Zudem wird Melodie TV über Web-Stream übertragen. Die Programmschwerpunkte sind Volks- und volkstümliche Musik, Schlager sowie Natursendungen. Neben spannenden Naturdokumentationen können die Zuschauer sich auf Shows, Interviews und vor allem viel Musik ihrer Lieblingsstars aus der Volksmusik- und Schlagerszene freuen. www.melodie.tv

Goldbach Austria GmbH mit Sitz in Wien ist eine Subholding der Schweizer Goldbach Group AG und umfasst mit Goldbach Audience und Goldbach Media zwei eigenständige Online- und Offline-Vermarktungsgesellschaften sowie mit Goldbach Interactive ein Unternehmen zur Umsetzung digitaler Marketinglösungen. Zum Aufgabenbereich der Goldbach Austria zählt die Steuerung der Gruppe in Österreich, die Bereitstellung administrativer Dienstleistungen für die operativen Tochtergesellschaften, die Planung und Koordination von Marketingaktivitäten sowie die regelmäßige Publikation des Goldbach Youngstar und Goldbach Electronic Media Index (GEMI Austria). www.goldbachaustria.at

Goldbach Media Austria GmbH vermarktet die TV-Sender VIVA Austria, Nickelodeon Austria, COMEDY CENTRAL Austria, den Familiensender RiC und begleitet den neuen Sender für Volksmusik, Schlager und Natur Melodie TV bei seinem Setup. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Vermarktung des größten österreichischen digitalen Out-of-Home Werbenetzwerkes (DDMG, Digilight, y-doc, SMG uvm) inne. Goldbach Media bietet Werbekunden individuelle Crossmedia-Packages an, produziert eigene TV-Formate (VIVA PUR und VIVA Austria Top 20) und tritt als Co-Veranstalter von Musik- und Jugendevents auf (z.B. Nickelodeon Spieltag). www.goldbachmedia.at

Pressekontakt:
Julia Köberl | Pr unit
Tel.: +43 699 111 00 593
Email: julia.koeberl@pr-unit.at